Linie 101 ist die Buslinie, in der ich täglich fast zwei Stunden verbringe. Sie bringt mich den größten Teil der Strasse Nr. 1 von Jerusalem nach Tel Aviv hin und zurück. Dort schreibe ich die meisten meiner Blog Posts, oder zumindest die ersten Entwürfe. Wer’s genauer wissen will: Warum „Linie 101“?

Seit über 30 Jahren ist Israel bereits meine Heimat, nachdem ich in Berlin aufgewachsen war. Anfangs lebte ich im Kibbutz. Dort habe ich tolle Erfahrungen gemacht und so Einiges in verrückte Zeiten durchgemacht, wie z.B Babies im Plastikkoffer und Eltern mit Monsterfratzen. Einen Teil der Zeit wohnte ich in Jerusalem. In Coexistenz im Jerusalemer Familien-Garten erzähle ich darüber. Heute nenne ich die Jerusalemer Berge mein Zuhause. Hier, in einer kleinen Wohnung mit Garten hausen mein Lebenspartner, den ich im Blog liebevoll mit Nuun benenne und eine weiße Hündin namens Kika.

Ich schreibe, weil ich nicht anders kann. Es ist ein Bedürfnis, wie Essen oder Schlafen. Mein Abstellraum ist gefüllt mit Kartons, in denen alte Tagebücher, Gedicht-Bücher und Kurzgeschichten verstaut sind. Für längere Texte hat meine Konzentrationsfähigkeit nie ausgereicht. Heute, da ich schon 51… und kein bisschen Weise bin, gibt es dafür eine wissenschaftliche Bezeichnung: ADD – Attention Defizit Disorder. Zu irgendeiner Kategorie muss man ja gehören.

Ansonsten versuche ich mich aus Kategorien raus zu halten.

Ehrlich gesagt finde ich das Leben um mich – ganz besonders das Leben in Israel und die Frage Was ist eigentlich normal hier? – viel faszinierender als über mich selbst zu schreiben. Also lest lieber meine Posts….

Advertisements

12 Gedanken zu “About

    1. Da gibt es nicht so sehr viel zu erzaehlen. Ich bin in Oldenburg zwar geboren, habe dort aber nur etwa 2 Jahre gelebt. Aufgewachsen bin ich in Berlin. In Israel bin ich seit 31 Jahren. Am Anfang habe ich in verschiedenen Kibbutzim gelebt, war 10 Jahre Mitglied in Gadot und seit etwa 20 Jahren in Jerusalem und Umgebung. Gelegentlich uebersetze ich mal fuer’s Fernsehen, da arbeitest Du oder?
      Ich finde es uebrigens ganz toll, was Du mit Deinem Blog machst. Der ist jetzt eine wichtige Informationsquelle fuer mich geworden.
      LG, Ruth

      Gefällt mir

    1. oh liebe Andrea, da fuehle ich mich wirklich geehrt! Ich bin sehr, sehr beshaeftigt im Moment und habe wenig Zeit fuer den Blog. Aber eine meue Geschichte ist fast fertig und zu den Fragen komme ich dann auch.
      Liebe Gruesse, Ruth

      Gefällt 1 Person

      1. Ich freue mich total, liebe Ruth…..das Vergnügen ist ganz meinerseits 😉 Liebe Grüße, Ann

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s